neuer Schiedsrichter Obmann

Vorstellung unseres neuen Schiedsrichter-Obmanns: Pascal Rahnert

Hallo zusammen, ich bin Pascal Rahnert, 21 Jahre alt und seit Anfang des Jahres beim BSC Marzahn aktiv.

Zum Fußball bin ich vor etwa sieben Jahren gekommen. Seit mittlerweile drei Jahren bin ich außerdem in verschiedenen Co-Trainerrollen tätig. Als ich Anfang Januar zum BSC Marzahn kam, wollte ich mich sowohl als Spieler als auch weiterhin im Trainerbereich einbringen.

Durch unseren allgemeinen Schiedsrichtermangel musste ich im Verein dann auch immer wieder selbst zur Pfeife greifen und Spiele leiten. Was zunächst eher aus der Not heraus entstanden ist, hat mir eine ganz neue Perspektive auf die Rolle des Schiedsrichters gegeben.

Als Spieler oder Trainer nimmt man viele Situationen naturgemäß aus der eigenen Sicht wahr. Wenn man selbst einmal auf der anderen Seite steht, merkt man schnell, wie viel Verantwortung bei einem Schiedsrichter liegt und wie schwierig manche Entscheidungen innerhalb weniger Sekunden sein können. Dadurch ist mir auch noch einmal deutlich geworden, wie wichtig es ist, dass wir als Spieler, Trainer und Eltern hinter unseren Schiedsrichtern stehen und ihnen den nötigen Respekt entgegenbringen.

Genau hier möchte ich in meiner neuen Aufgabe als Schiedsrichter-Obmann des BSC Marzahn ansetzen.

Ich bin künftig Ansprechpartner für alle im Verein, wenn es rund um das Thema Schiedsrichter geht. Dabei möchte ich nicht nur bei Fragen oder Problemen zur Verfügung stehen, sondern auch dabei helfen, das Thema Schiedsrichter bei uns im Verein stärker zu verankern. Ein wichtiger Teil meiner Aufgabe wird deshalb auch die Gewinnung und Begleitung neuer Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sein.

Mir ist wichtig, dass niemand das Gefühl bekommt, mit dem Thema allein gelassen zu werden. Gerade neue Schiedsrichter brauchen Unterstützung, Ansprechpartner und vor allem das Gefühl, dass ihre Arbeit im Verein wertgeschätzt wird.

Was mich persönlich vielleicht noch etwas besonders macht: Ich bin schwer sehbehindert und sehe ungefähr 12 Prozent dessen, was ein durchschnittlich sehender Mensch wahrnimmt. Dabei sehe ich nicht einfach nur verschwommen. Mit zunehmender Entfernung kann ich immer weniger Details erkennen.

Der Grund dafür ist mein Albinismus. Dabei fehlt unter anderem das Melanin in den Augen, wodurch meine Augen besonders lichtempfindlich sind und ich bestimmte Einschränkungen beim Sehen habe. Zusätzlich bin ich kurzsichtig. Vereinfacht gesagt bedeutet das für mich, dass ich auf größere Entfernung deutlich weniger Details erkennen kann.

Das ist natürlich eine Herausforderung, hat mich aber auch gelehrt, mich auf unterschiedliche Situationen einzustellen und Lösungen zu finden, anstatt mich von Einschränkungen davon abhalten zu lassen, Dinge auszuprobieren.

Dass ich nun die Aufgabe des Schiedsrichter-Obmanns übernehme, ist für mich deshalb auch eine spannende neue Perspektive. Ich möchte meine bisherigen Erfahrungen als Spieler, Trainer und aus meinen eigenen Einsätzen als Schiedsrichter nutzen, um bei uns im Verein ein gutes Umfeld für unsere Schiedsrichter zu schaffen und gleichzeitig neue Leute für diese wichtige Aufgabe zu begeistern.

Ich freue mich auf die neue Aufgabe, auf viele Gespräche und natürlich darauf, gemeinsam mit euch das Schiedsrichterwesen beim BSC Marzahn weiterzuentwickeln.

Pascal Rahnert

Schiedsrichter-Obmann – BSC Marzahn